10 Jahre Glasfaser in Halstenbek

Die GWHtel feiert in diesem Jahr ihr 10 jähriges Bestehen.

Im Frühjahr 2011 wurde die GWHtel GmbH & Co. KG gegründet, um den Glasfaserausbau in Halstenbek voranzutreiben. Der frühere Werkleiter, Uwe Lamberti, hat das Großprojekt mit einem Investitionsvolumen von 18 Millionen Euro über 10 Jahre, im Werkausschuss vorgestellt und von der Gemeindevertretung die Zustimmung erhalten.

Seit der Gründung wurde in Halstenbek viel bewegt. Und das wörtlich: Es entstanden etliche Baugruben, um die Leerrohre für die Glasfasern zu verlegen. Unzählige Versorgungsschächte wurden an Knotenpunkten im Erdreich eingelassen und vier Hauptverteilerpunkte (POP-Gebäude) errichtet. Diese vier Gebäude stellen die Versorgung für die GWHtel-Kunden mit Internet, Fernsehen und Telefon in Halstenbek sicher. Insgesamt wurden über 90 km Glasfaser in Halstenbek verlegt und mittlerweile versorgt die GWHtel GmbH & Co. KG in Halstenbek 4.000 Bürger mit Internet, Fernsehen und/ oder Telefon. Den ersten Gewinn konnte die GWHtel dann Ende 2020 verzeichnen – eine echte Erfolgsgeschichte!

All dies wäre ohne das Interesse und die Unterstützung durch die Halstenbeker Bürger nicht möglich gewesen. Wir möchten diesen Moment nutzen, um uns bei unseren Kunden recht herzlich zu bedanken. Ihr Vertrauen in die GWHtel hat es uns ermöglicht ein sicheres und stabiles Netz für alle in Halstenbek zu errichten.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre als Ihr örtlicher Anbieter.

Ihr GWHtel-Team

 

Zurück